Der Mittlere Reife Zweig (M-Zweig)

Der M–Zweig erstreckt sich von der 7. bis zur 10. Klasse. Er bietet interessierten Schülerinnen und Schülern einen Weg, in vier Jahren den Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule zu erreichen. Der M–Zweig richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach der 4. Klasse noch etwas Zeit gebraucht haben, um ihre Leistungen zu stabilisieren.

NEU: Ab dem Schuljahr 2023/2024 bietet jede der vier Kemptener Mittelschulen in der 7. und 8. Jahrgangsstufe M-Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Die Förderung auf M-Niveau ist dabei auch in einem oder zwei dieser Fächer mit Vermerk im Zeugnis möglich.

Was ist der Vorteil des Kurs-Systems?  Die SchülerInnen können an ihrer Schule und in ihrer Klasse verbleiben. Der Klassenverband bleibt erhalten. Auch müssen sie nicht  wie bisher nach der 6. Klasse an eine Schule mit M-Klassen wechseln. Wir erleichtern so den Zugang zum Mittleren Schulabschluss und erhöhen damit die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Bei den M-Kursen legen wir den Schwerpunkt auf das individuellen Lerntempo sowie auf den individuellen Lernstand der SchülerInnen. Durch den leistungsdifferenten und kompetenzorientierten Unterricht nach LehrplanPLUS schaffen wir eine neue Unterrichtsqualität.

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe wird der M-Zweig - nach derzeitigem Planungsstand - dann wieder als M-Klasse organisiert.

Aufnahmebedingungen in M7-Kurse

• ein Notendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder
  • Note 1 oder 2 in Deutsch, Mathematik oder Englisch berechtigt zur Teilnahme am M-Kurs in dem betreffenden Fach/den betreffenden Fächern
  • Maßgeblich ist das Zwischenzeugnis oder das Jahreszeugnis der 6. Klasse

Aufnahmebedingungen in M8-Kurse

• Erfolgreicher Besuch aller drei M-Kurs in der 7. Jahrgangsstufe oder
  • ein Notendurchschnitt von 2,33 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Regelbereich
  • Maßgeblich ist das Zwischenzeugnis oder das Jahreszeugnis der 7. Klasse
  • Note 1 oder 2 in Deutsch, Mathematik oder Englisch im Regelbereich berechtigt zur Teilnahme am M-Kurs in dem betreffenden Fach/den betreffenden Fächern

Aufnahmebedingungen in M9-Klasse

• Erfolgreicher Besuch aller drei M-Kurse in der 8. Jahrgangsstufe oder
  • Maßgeblich ist das Zwischenzeugnis oder das Jahreszeugnis der 8. Klasse

Aufnahmebedingungen in M10-Klasse

• Erfolgreicher Besuch der M9-Klasse oder
  • Notendurchschnitt von 2,33 im QA aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Notendurchschnitt schlechter als 2,33 - Aufnahmeprüfung (Anmeldetermin Mitte/Ende Juli 2023).