Regelklassen

Für die Schülerinnen und Schüler, die in der 5. Klasse an der der Wittelsbacherschule neu starten, beginnt das Schuljahr zuerst einmal mit einer großen Umstellung. Nicht nur, dass sie ihr gewohntes Schulgebäude verlassen müssen - sie müssen sich auch, da sie aus verschiedenen Sprengelschulen zu uns kommen, im Klassenverband neu orientieren.

Alle Mittelschulen in Bayern fördern die Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert.

Das oberste Ziel ist, dass möglichst alle Jugendlichen einen Schulabschluss erreichen und ihnen somit der Weg in das Berufsleben geebnet wird. Es gibt an der Mittelschule im Regelschulbereich zwei Schulabschlüsse:

• Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule:
    Dieser Abschluss wird verliehen, wenn die 9. Jahrgangsstufe erfolgreich abgeschlossen wurde.
  • Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule:
    Dies ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 zusätzlich und freiwillig unterziehen können. Der sogenannte Quali ist ein wichtiger Schlüssel für das weitere schulische und berufliche Fortkommen.
  • Nach der 9. Klasse kann man eine schulische oder berufliche Ausbildung beginnen. Je nach Durchschnitt kann man mit dem Quali auch in die 10M oder in die Vorbereitungsklasse 9V weitergehen, um dann dort den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Das gemeinsame Merkmal der Abschlüsse an der Mittelschule ist die ausgeprägte praktische Orientierung. Alle Schülerinnen und Schüler lernen die Fächer Ernährung und Soziales, Technik und Wirtschaft und Kommunikation praktisch kennen und lernen so schon frühzeitig, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Berufsorientierung ist an der Mittelschule ein durchgängiges Prinzip.

Durchgängig von Jahrgangsstufe 5-9 wird im Klassenleitungs-Prinzip unterrichtet, d.h. die Schülerinnen und Schüler haben eine verlässliche Klassenlehrkraft, die ihnen zur Seite steht.

Ab der 5. Jahrgangsstufe steht für alles Schülerinnen und Schüler auch mindestens 1x pro Woche Unterricht am Nachmittag an, da die verbindliche Gesamtstundenzahl nicht nur in den Vormittag integriert werden kann.

In der Pause kann aber mittags zum Essen in die Mensa gegangen werden. Hierfür muss das Essen einen Tag im Voraus bestellt werden. Es kostet momentan 4,60 Euro.

Auch gibt es die Möglichkeit das Schülercafé zu besuchen, das von Montag bis Donnerstag von 12.45 - 13.30 Uhr geöffnet ist. Da dort nur Getränke verkauft werden, muss hier die eigene Brotzeit mitgebracht werden.