Schulpsychologische Beratung

Thomas.Ruess-Schlaich(_AT_)schulamt-oalike.de

Themenschwerpunkte:

Schullaufbahnberatung

• Einschulung (Schulfähigkeit, Einschulung auf Antrag, Zurückstellung), Überspringen einer Jahrgangsstufe, Wiederholen / Vorrücken

Lern- und Leistungsprobleme

• Konzentration, Motivation, Arbeitsverhalten, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten

Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich

• Schulangst, Leistungsangst, ADHS, soziale Unsicherheit, Gewalt und Mobbing, Aggressivität, psychische und psychiatrische Störungsbilder

Themen, die hier vielleicht noch gar nicht genannt sind!

Weitere Informationen:

• Homepage Schulamt OALIKE / Schulberatung

https://oalike-schulamt.de/schulpsychologische-beratung/ )

• Homepage der Staatlichen Schulberatung Schwaben

https://km.bayern.de )

Tätigkeitsbereiche:
Die schulpsychologische Beratungsstelle in Kempten ist Anlaufstelle für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen bei Lern- und Leistungsstörungen, Schullaufbahnentscheidungen und akuten Krisen. Des weiteren unterstützen wir die Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten durch Beratung, Coaching und Fortbildung.

Bevor Sie sich an die schulpsychologische Beratungsstelle wenden:

• Sprechen Sie (rechtzeitig) mit dem/der Klassenlehrer/in.
  • Bei Schullaufbahnberatung und Teilleistungsschwächen (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) hilft Ihnen in erster Linie die Beratungslehrerin Frau Michna-Aardeck.
  • Denken Sie zuerst auch an unsere Jugendsozialarbeiterin an Schulen, Frau Glückler.

Die schulpsychologische Beratung ist ein freiwilliges Angebot. Niemand kann dazu gezwungen werden. Schulpsychologen und Schulpsychologinnen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Oft erfordert eine umfassende Beratung allerdings eine Kontaktaufnahme mit Lehrern, Ämtern oder medizinischen Einrichtungen. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bringen Sie bitte zur Anmeldung eine Entbindung von der Verschwiegenheitspflicht mit.

NĂ€heres finden Sie hier: Text_homepage_MS_Wittelsbacheschule_web.pdf