Schulordnung der Wittelsbacherschule für das Schuljahr 2022/23

Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen.

Jeder Lehrer und jede Lehrerin hat das Recht, ungestört zu unterrichten.

Jeder/Jede muss stets die Rechte der anderen respektieren.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt und gut lernen kann. Deswegen haben alle das Recht, respektvoll behandelt zu werden. Dies gilt für SchülerInnen, für Lehrkräfte, für die Sekretärin, die BetreuerInnen des Gerhardinger Hauses, Hausmeister, Reinigungspersonal und alle weiteren Personen, die in unserer Schule tätig sind.

Darum halte ich mich an diese Regeln unserer Schulordnung:

1. Ich bin freundlich, höflich und hilfsbereit.
  2. Ich sage Bitte und Danke und ich grüße freundlich.
  3. Im Schulhaus verhalte ich mich leise, ich drängle, renne und schubse nicht.
  4. Ich achte das Eigentum anderer, spucke nicht auf den Boden und kaue nicht Kaugummi.
  5. Ich lache niemanden aus und beleidige niemanden.
  6. Ich löse Konflikte friedlich.
  7. Ich nehme Rücksicht auf Jüngere und bemühe mich, ihnen ein gutes Vorbild zu sein.
  8. Ich folge den Anweisungen der Lehrkräfte und BetreuerInnen.
  9. Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
  10. Ich habe meine Materialien vollständig dabei und achte auf Ordnung und Sauberkeit.
  11. Mein Handy bleibt auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet und in der Tasche – außer eine Lehrkraft erlaubt das Handy für unterrichtliche Zwecke.
  12. Wenn ich mein Handy unerlaubt für private Zwecke nutze, wird es eingezogen und kann erst ab dem Folgetag vom Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung abgeholt werden.
  13. Im Klassenzimmer werden Mützen und Kappen abgenommen.
  14. Streng verboten sind Zigaretten, Alkohol, Drogen, Waffen und andere gefährliche Gegenstände.
  15. Aus Gesundheitsgründen sind Energy-Drinks verboten.

Die Pause soll für uns alle ein Ausgleich zum Unterricht sein. Wir wollen uns erholen und entspannen. Alle sollen die Möglichkeit haben, angstfrei, gewaltfrei und in respektvollem Miteinander die Pause zu genießen. Dabei darf jeder friedlich spielen, essen und sich frei bewegen.

Darum halte ich mich zusätzlich an diese Regeln unserer Pausenordnung:

1. In der Pause gehe ich in meinen Pausenhof (Klasse 5 -7 Nordhof, Klasse 8 – 10 Südhof).
  1. Bei schlechter Witterung kommt eine Durchsage und die Pause findet im Klassenzimmer statt.
  2. Ich darf mir beim Pausenverkauf etwas zu essen oder zu trinken kaufen und auf die Toilette gehen. Danach gehe ich sofort zurück in mein Klassenzimmer.  Ein Besuch anderer Klassenzimmer ist nicht erlaubt.
  3. Auf die Toilette gehe ich gleich zu Beginn oder am Ende der Pause. Ich halte mich nicht länger als nötig dort auf.
  4. In den Damen-Toiletten liegen Menstruationsartikel bereit. Diese sind nur für den Notfall vorgesehen.
  5. Ich darf mich nur innerhalb des festgelegten Pausenhofes bewegen.
  6. Ich darf mein Handy nicht einschalten und benutzen (auch keine Ohrenstöpsel)
  7. Ich spiele nur mit einem weichen Ball auf dem Pausenhof.
  8. Das Schneeballwerfen ist verboten.
  9. Ich halte den Pausenhof sauber und lasse keinen Abfall fallen.
  10. Ich komme niemandem, der das nicht mag, zu nahe.
  11. Ich provoziere keinen Streit. Im Falle eines Streits suche ich eine friedliche Lösung, wenn das nicht klappt, wende ich mich sofort an eine Lehrkraft oder einen Tutor.

Im Nordhof unterstützen ausgebildete SchülerInnen, die durch eine Weste gekennzeichnet sind, als Tutoren die Pausenaufsicht. Sie dürfen Schüler, die sich nicht an die Regeln halten, mit einer gelben Karte ermahnen und zur Pausenaufsicht schicken. Bei mehrfachem Fehlverhalten kann ich von der Teilnahme an der Pause ausgeschlossen werden und es findet ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten und der Schulleitung statt.