Konzept "Tutoren im Nordhof"

Schüler und Schülerinnen der Klassen 9c und 10mb übernehmen den Tutorendienst im Pausenhof Nord. Es werden pro Pause zwei Tutoren zur Unterstützung der Lehrkräfte im Nordhof eingesetzt. Es werden 10 Tutoreneinsätze pro Woche benötigt, was 20 Schülereinsätze erfordert.

Die Tutoren werden nach einer Einweisungsveranstaltung mit gelben Warnwesten und einer Tutorentasche mit gelben Karten und Stiften ausgestattet und sind in Zweier-Teams auf dem Pausenhof unterwegs.

Was ist die Aufgabe der Tutoren?

Gibt es einen Konflikt zwischen einzelnen Schülern, versuchen die Tutoren diesen verbal zu entschärfen (Deeskalation). Auch bei einem sonstigen Verstoß gegen eine Pausenregel werden die Tutoren aktiv. Sie können einzelnen Schülern die gelbe Karte als Verwarnung erteilen.

Auf diese Karte wird der Name des Schülers notiert und der Schüler bringt diese persönlich zu einer Pausenaufsicht.

Hält sich der verwarnte Schüler an diesem Tag weiterhin nicht an die Pausenregeln, wird ihm von einer Lehrkraft die rote Karte gezeigt, was bedeutet, dass dieser Schüler sofort den Pausenhof verlässt und im Raum 06 von einer Lehrkraft betreut wird und dort die Pausenregeln abschreibt. Schafft er dies in der verbleibenden Zeit nicht, muss er in der nächsten Pause weiterschreiben.
Der betreuende Lehrer trägt den Schüler mit Datum in eine Klassenliste in einen vorhandenen Ordner ein. Bei mehreren roten Karten ist die Schulleitung zu informieren.

Gelbe Karten werden am Ende der Pause von einer Aufsicht in Raum 06 gebracht, wo die Namen der Schüler in die Klassenlisten eingetragen werden. Bei vier gelben Karten während des Schuljahres erfolgt automatisch eine rote Karte.

Mit dem Tutorensystem wollen wir dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Pause als erholsam und friedlich erleben können. Ein großer Dank gebührt den ehrenamtlichen Tutoren und ihren betreuenden Klassleiterinnen.