Schülerin der Wittelsbacherschule Kempten holt sich Landessieg beim Raiffeisen-
Malwettbewerb

Äußerst erfolgreich schnitt Noemi Aksoy, Schülerin der Wittelsbacherschule Kempten, beim
Internationalen Jugendwettbewerb der Raiffeisen- und Volksbanken in der Kategorie „Malen“ ab.
Zum Jubiläumswettbewerb, der zum 50. Mal stattfand, waren die Schülerinnen und Schüler
aufgerufen, das Thema „Glück ist…“ kreativ umzusetzen.
Noemi qualifizierte sich mit ihrem Beitrag „My family“ durch ihren Sieg auf Ortsebene für das
bayerische Finale. Aus 180.000 Malarbeiten konnte Noemi die Jury überzeugen und holte sich den
Sieg bei den 5. und 6. Klassen.
Neben einem Kreativset durfte die Landessiegerin einen Gutschein für ein Erlebniswochenende mit
zwei Begleitpersonen beim nächsten Kaltenberger Ritterturnier entgegennehmen. Wilhelm
Oberhofer, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, überreiche Noemi
darüber hinaus eine Goldmedaille und eine Urkunde (Foto).
Die preisgekrönte Malarbeit der Schülerin wird Bayern nun beim Bundesfinale des Internationalen
Jugendwettbewerbs in Berlin vertreten.
Quelle Foto:
Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, Karin Pfefferle

Kreative Eisfiguren im Februar 2020

Ein Buchprojekt in der 5a im Januar 2020

Dank einer Spende des AÜWs von 1000 € konnte Mitte Januar ein Buchkinder-Projekt in der 5a stattfinden. In einer Woche haben 16 SchülerInnen gelernt, wie Bücher gemacht werden: Von der ersten Idee zur geschriebenen Geschichte, über die Gestaltung bis zum fertig gebundenen Buch. Am Schluss wurden die illustrierten Bücher in einer Lesung präsentiert. Ein fertiges Buch macht stolz. Das ist auch die Grundidee der Buchkinder. So entstanden unter Anleitung von Herrn Klaus Frühschütz verschiedenste Werke. In den Geschichten der Fünftklässler tummelten sich Aliens, Spiderman, Astronauten und Digimons. Die Titel der entstandenen Bücher hießen u.a. „Die Rettung der Erde“ oder „Eine perfekte Familie“. Themen wie Mobbing, Behinderung und Krankheit flossen in die Geschichten ein.

Vielen Dank für die Unterstützung an:

Allgäuer Überlandwerk GmbH

Förderverein Buchkinder Kempten

Kulturamt Kempten

Wie soll das Buch aussehen, welche Geschichte passt zu mir?
Das Ausstechen der Platten für den Druck.
Das Buch wird gebunden.

Dekoideen der 8b

In Zusammenarbeit mit den Betreuerinnen des Gerhardinger Hauses gestaltete die Klasse 8b Deko für das Klassenzimmer.

Das Material

Schulturniere im Dezember 2019

Turniertag der Wittelsbacherschule am Donnerstag, den 19.12.2019

Am Donnerstag, 19.12.2019 fand an der Wittelsbacherschule ein Turniertag statt. In den Sportarten Basketball, Völkerball und Fußball duellierten sich die SchülerInnen der Klassen 5 – 10. Die einzelnen Sportarten wurden in Jahrgangsstufen eingeteilt.

Im Basketballturnier nahmen vier Klassen aus den 8., 9. und 10. Klassen teil, dabei ging der 1. Platz an die 10V.

Im Völkerballspiel zwischen der 10aM und 8M gewann die 10. Klasse mit 13:10 Treffern.

Beim Fußballturnier der 5. und 6. Klassen nahmen vier Mannschaften teil. Als Siegerteam ging die Klasse 6a aus der Halle. In der heiß umkämpften Turnierklasse der 8. und 9. Klassen gewann am Ende der Klassenverband aus 9a/b.

Es war ein rundum gelungener Sporttag für Schülerinnen und LehrerInnen der Wittelsbacherschule.

Lesen, Lesen, Lesen! Ein spannender Advent mit dem Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr wurden in entspannter Runde die Klassensieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins Deutscher Buchhandel ermittelt. So konnte man im Advent in den 6. Klassen vielen motivierten Vorlesern zuhören und vielleicht sogar das eine oder andere Buch für den Wunschzettel finden.

Aber am 05. Dezember 2019 musste der/die beste Wittelsbacher Vorleser*in ermittelt werden. So fand im Wittelsbachersaal das große Schulfinale statt. Die Leser*innen traten, trotz nervöser Vorfreude, gegen einander an. Die Jury hatte es sehr schwer zu einem Ergebnis zu kommen.

Die Schülerin Eda, aus der Klasse 6b, freute sich sehr über ihren ersten Platz. Sie wird nun die Wittelsbacherschule am Stadtentscheid vertreten, der am 17. Februar 2020 stattfindet.

Oliver Pojsl

Vogelfutter hergestellt

Rechtzeitig vor dem Winterbeginn haben sich die Klassen 6b und 7b Gedanken zum Thema Vogelfütterung gemacht.

Das Resultat: Apfelschrumpfköpfe

Outdoor AG

Im Rahmen des Nachmittagsprogramms hatte die Klasse 8b am Dienstag "Outdoor AG". Dabei erkundete die Klasse mit ihren Lehrkräften die Stadt und entdeckten für sie unbekannte Plätze.